Webdienste und Portale – Erfolgreiche Online-Kommunikation

Webdienste

Webauftritte sind das öffentliche und international verfügbare Aushängeschild einer Einrichtung. Sie gehören daher zu den wichtigsten Elementen der Öffentlichkeitsarbeit und müssen bestimmten qualitativen Anforderungen entsprechen. Das RRZE unterstützt und berät die Einrichtungen der FAU und anderer regionaler Hochschulen sowie des öffentlichen Dienstes in Bayern bei der professionellen Entwicklung und Bereitstellung von Webauftritten und Webanwendungen. Die Betreiber der einzelnen Webauftritte erhalten ein umfangreiches Angebot auf den vom RRZE zur Verfügung gestellten Servern und einen oder mehrere Domainnamen. Auf diese Weise können erhebliche Kosten eingespart werden, da die einzelnen Einrichtungen keine eigenen Server kaufen und betreuen müssen.

Neben dem offiziellen Webportal der Friedrich- Alexander-Universität verwaltet das RRZE mehrere hundert Webauftritte verschiedener Institute, Lehrstühle und Einrichtungen. Das Webangebot des RRZE ist so aufgestellt, dass es den individuellen Bedürfnissen der Einrichtungen entgegenkommt. Dabei wird auch sichergestellt, dass die Gestaltung von Webauftritten den gesetzlichen Vorgaben genügt, mit besonderer Berücksichtigung der Barrierefreiheit.

Den Fakultäten und zentralen Einrichtungen stehen verschiedene Designs für die Umsetzung ihrer Webauftritte zur Verfügung, die der Corporate Identity der FAU entsprechen. Plugins werden vom RRZE entweder selbst entwickelt oder als frei verfügbare Plugins an die Anforderungen der FAU angepasst.

Webportale, Blogs

Über das gesamte Dienstleistungsspektrum auf dem Gebiet der Informationstechnologie informiert umfassend der Webauftritt des Rechenzentrums.

Das Arbeiten und Studieren an der FAU geht mit der Nutzung verschiedener IT-Dienste einher. Nicht alle Dienste stehen jedoch allen Nutzern gleichermaßen zur Verfügung. Vielmehr wird vom RRZE vor ihrer Bereitstellung ein „Versorgungsanspruch“ geprüft.

Arbeitsergebnisse oder brandaktuelle Informationen aus den Fachgebieten am RRZE werden in eigenen Blogs publiziert. Ganz gleich, ob es sich um eine
gesamte Einrichtung oder nur einzelne Mitarbeiter oder Studierende handelt, der Blogdienst der FAU steht allen als zentraler Nachrichtendienst zur Verfügung.