Planungssicherheit und Kostentransparenz durch Rahmenverträge

Moderne Hardware für beste Performance

Seit Jahren werden an Universitäten und Hochschulen bayernweit gemeinsam nationale und EU-weite Hardwareausschreibungen durchgeführt. Das Ergebnis sind umfangreiche Rahmenverträge mit IT-Herstellern und -Lieferanten, die eine wirtschaftliche Beschaffung der IT-Ausstattung mit standardisierten Produkten ermöglichen. Die Rahmenverträge für die Ausstattung von Computerarbeitsplätzen umfassen PCs, Workstations, Bildschirme, Drucker, Peripherie, Notebooks und Apple-Produkte inklusive gängigem Zubehör.

Ein erfahrenes und eingespieltes „Ausschreibungsteam“, das sich aus Mitarbeitern der teilnehmenden Universitäten und Hochschulen zusammensetzt, erstellt die Ausschreibungsunterlagen, unternimmt Markterkundungen, führt Teilnehmerumfragen und unter der Federführung der Universität Würzburg die EU-weiten Ausschreibungen durch.

Bei der Auswahl der Geräte und Konfigurationen spielen nicht nur technische, sondern auch wirtschaftliche Aspekte eine wichtige Rolle. So kommen qualitativ hochwertige und langlebige Markenbauteile zum Einsatz, um eine möglichst große Kontinuität der Hardware zu gewährleisten.

Eine wirtschaftliche Betrachtung erfolgt nicht nur für die Beschaffung, sondern auch für den Betrieb der Geräte über den gesamten Lebenszyklus. Allen Systemen ist gemeinsam, dass sie mit Garantieleistungen erworben werden, die über die üblichen und bekannten Leistungen bei privaten Beschaffungen hinausgehen.

Breite Softwarepalette

Das RRZE beschafft zum dienstlichen Gebrauch zentral Software für die FAU und für die Hochschulen der Region. Die Zusammenstellung der Softwareprodukte ergibt sich aus der Nachfrage der Einrichtungen, aber auch aus der Notwendigkeit einer zentralen Beschaffung über sogenannte Volumenlizenzen für große Rechnerpools. Alle Softwareprodukte werden in der jeweils aktuellen Version zur Verfügung gestellt. Die Verteilung der Software erfolgt im Datennetz der Universität über verschiedene Downloadserver.

In Kooperation mit dem Rechenzentrum der Universität Würzburg wird aber auch eine Softwareverteilung über ein gemeinsames Portal angeboten, auf das auch andere bayerische Universitäten und Hochschulen zugreifen können. Hierüber wird neben dem Office-Paket für Studierende in erster Linie kostenfreie Software für Studierende und Mitarbeiter angeboten. Softwareprodukte, die nicht über Volumenlizenzen verfügbar sind, können direkt im Softwarefachhandel oder bei den Softwareherstellern zu besonderen Konditionen für Forschung und Lehre beschafft werden.