Sicherer und professioneller Betrieb von Servern

Datenspeicherung, Backup und Archivierung

Das RRZE bietet vielfältige Möglichkeiten, Daten zu sichern und zu archivieren. So führt es beispielsweise für dezentral eingerichtete Linux-, Unix- und Windowsserver auf Wunsch eine zentrale Datensicherung durch. Die Daten werden jeweils nachts und am Wochenende in einer Magnetband-Bibliothek am RRZE gespeichert. Dateien mit sehr großen Datenmengen können am RRZE auf Bändern archiviert und bei Bedarf transparent zurückgeholt werden.

Datensynchronisation und Cloud

Ein einfacher weltweiter Datenaustausch ist im Zeitalter der Globalisierung auch an universitären Einrichtungen ein „Muss”. Oftmals kommen hierfür Cloudlösungen zum Einsatz. Um diese Daten nicht unkontrollierbar bei externen Anbietern speichern zu müssen, hat das RRZE die „FAUbox“ eingerichtet. Mit ihrer Hilfe lassen sich Dateien auf unterschiedlichen Geräten synchronisieren, weltweit bereitstellen und mit anderen Personen teilen. Die Daten verbleiben dabei auf dem Server des Rechenzentrums.

Virtualisierung

Einen Großteil seiner Serverinfrastruktur unterhält das RRZE virtualisiert. Das erlaubt nicht nur eine bessere Ausnutzung der Ressourcen, sondern beschleunigt auch die Einrichtung neuer Dienste, da der zeitaufwendige Beschaffungsprozess für die erforderliche Serverhardware entfällt. Anpassungen bezüglich Leistungsfähigkeit der virtuellen Server können mit wenigen Mausklicks vorgenommen werden.

Datenbankdienste

Datenbanken sind oft das Herzstück moderner Anwendungen. Das RRZE stellt Datenbanken im Wissenschafts- und Verwaltungsnetz bereit. Dies beinhaltet neben dem Betrieb unterschiedlicher Datenbankmanagementsysteme (DBMS) auch Zusatzfeatures wie zum Beispiel auf die jeweilige Anwendung abgestimmte Datensicherungspläne. Durch entsprechende Clustersoftware können hohe Verfügbarkeit und akzeptable Antwortzeiten auch bei großer Anfragelast sichergestellt werden.

Verzeichnisdienste

Zur zentralen Verwaltung von Nutzeridentitäten und IT-Systemen betreibt das RRZE verschiedene universitätsweite Verzeichnisdienste. Sie werden vom Identity Management (IdM) der FAU provisioniert. Einer dieser Dienste ist das sogenannte Active Directory der FAU. Es ermöglicht, Mechanismen und Infrastrukturen für die zentralisierte Administration und Pflege von Windows-basierten Ressourcen nachzubilden.

Housing, Hosting, Betriebssysteme

Das RRZE unterstützt und berät Einrichtungen der FAU beim Betrieb von IT-Systemen. Die Möglichkeiten reichen hier von der Unterstellung der Hardware in den Serverräumen des RRZE bis hin zu einer langfristigen reibungslosen Komplettbetreuung, die neben der Wartung des Betriebssystems auch eine komplette Überwachung der Soft- und Hardware beinhaltet.