Jederzeit überall arbeiten – Computerarbeitsplätze für Mitarbeiter und Studierende

Kooperative Betreuung – Seite an Seite mit dem Lehrstuhl

Konkurrenzfähige Forschung und attraktive Lehre benötigen sowohl eine ausreichende Anzahl leistungsfähiger Rechner als auch einen zuverlässigen und sicheren Zugang zu den verschiedenen Netzdiensten. Dass sich der Nutzer tagtäglich an seinen funktionierenden Arbeitsplatzrechner setzen kann, ist die Aufgabe des Rechenzentrums. Seit vielen Jahren hat sich für die IT-Versorgung der FAU ein „kooperatives Betreuungskonzept“ bewährt. Vor Ort finden die Nutzer kompetente Ansprechpartner, die mit den fachspezifischen Gegebenheiten der lokalen IT-Umgebung vertraut sind. Das Rechenzentrum sorgt einerseits für die Unterstützung und Ausbildung dieser sogenannten lokalen IT-Beauftragten, die vor Ort als Multiplikatoren wirken, und kann sich andererseits in Problemfällen direkt an diese Verantwortlichen wenden.

CIP-Pool – Gut ausgestattet und verteilt über alle Fakultäten

An zahlreichen Standorten hat die FAU für ihre Studierenden in Erlangen und Nürnberg Computerräume eingerichtet. Diese sogenannten CIP-Pools sind, verteilt über alle Fakultäten, Teile der Bibliothek und das RRZE, frei und kostenlos zugänglich. Um den Studierenden eine bequeme Nutzung der installierten Systeme zu ermöglichen, werden sämtliche Arbeitsplätze von Mitarbeitern des RRZE bzw. der IT-Betreuungszentren mit einheitlicher Hardware und einer umfangreichen Softwarepalette ausgestattet und regelmäßig gewartet – ebenso die in nahezu jedem CIP-Pool vorhandenen Beamer und Multifunktionsgeräte zum Drucken, Kopieren und Scannen. Neben der standardmäßigen Nutzung der CIP-Pools durch Studierende werden die Räume auch für Lehrveranstaltungen und ePrüfungen gebucht.

Automatische Softwareverteilung und Pflege

Neben der Softwarebeschaffung übernimmt das RRZE auch die Verteilung und Pflege der Softwareprodukte an den Rechnerarbeitsplätzen von Mitarbeitern, in CIP-Pools, Hörsälen und Seminarräumen. Zur automatischen Verteilung werden vom RRZE individuelle, auf den Bedarf des Nutzers angepasste Installationspakete für Anwendersoftware vorbereitet.